The life of the artist

The German painter and graphic artist EGGERT GUSTAVS (1909–1996) is among the most important artists associated with the Island of Hiddensee in the Baltic Sea. Hiddensee, which has repeatedly been called an “island of painters and poets,” was his birthplace and home. Artists and prominent members of German society began flocking to the island in the 1920s. The young Gustavs got to know many of them personally.

Painters such as Willi Jaeckel and Elisabeth Büchsel often stayed on Hiddensee, along with well-known German actors such as Elsa Wagner, Asta Nielsen, Otto Gebühr, and the cabaret artist and writer Joachim Ringelnatz. These celebrities and many others frequented his parents’ home, the parsonage of the pastor and expert in Ancient History and Oriental Studies Arnold Gustavs and his wife Helene. Guests such as these gave life on the island a special flavor in summer. This impressed and inspired the young boy, as did his father's friendship with the famous German writer and Nobel laureate Gerhart Hauptmann. Eggert Gustavs and his three siblings thus grew up in a liberal-minded atmosphere conducive to the cultivation of both art and science.

To realize his dream of becoming an architect, the young Gustavs enrolled at the Landeskunstschule (University of Fine Arts) in Hamburg. Yet he soon felt stifled by the teachings of style there and feared for his freedom and own artistic style. Moreover, he found himself increasingly attracted to painting and printmaking. In Berlin at the Bauhaus, he came in contact with Wassily Kandinsky, by then already a world-renowned avant-garde artist, whose lectures and personality fascinated him. Kandinsky was probably the only contemporary artist Gustavs acknowledged as a role model. When the Bauhaus was closed down, he decided to go his own way – as a freelance, largely self-taught artist.

Illness dogged his path through life. Yet by exercising iron self-discipline and making many sacrifices in his lifestyle, he reached the grand old age of eighty-six. Sometimes he survived by sheer good fortune. In 1945, for example, a wad of photographs saved his life during a grenade attack: it was only days later that he discovered a shell fragment lodged among the family photographs in his wallet, which he wore close to his heart.

Gustavs was a true islander and a “Hiddensee artist” in the widest sense. All his work was always infused with his love for the island he called home. Probably no one else has captured the island’s austere beauty and hidden charm in such a wide variety of motifs and moods with such sovereign mastery and intensity of expression, while using so many different techniques.

Watercolor and woodcut were his principal means of expression, yet his versatility is a constant source of wonder, ranging from soft watercolors to delicate graphic prints to bold, compelling linocuts and wood cuts. Be it pen, brush, or pencil drawings, oil paintings or pastels, prints on glass, or figure wood carvings, his works always bear the stamp of an unmistakable personality. In his portraits and caricatures, he successfully captured typical features with minimum artistic means. Indeed, he was fascinated by what he once called the “face of the landscape” and the “landscape of the face.”

Over the decades, thousands of visitors flocked to the permanent exhibition at HAUS GUSTAVS (Gustavs‘ house), his retreat on the Island of Hiddensee. Time would stand still for them as they viewed the works on permanent display and engaged in lively conversations on all manner of subjects, not merely art, artists, and Hiddensee. To all his guests, Gustavs was a charismatic host, engaging, interesting, open-minded, and cosmopolitan in his conversations. Many aspects of life, world events and existence generally inspired his curiosity, including the written and spoken word. He himself penned a large number of poems, fables, aphorisms, and subtle plays on words, all revealing his fine sense of humor and his wisdom.

For many years, Eggert Gustavs spent the summers on Hiddensee and the winters with his family – his wife Irene Tourneau-Gustavs, a dancer and teacher of dancing, and their six children – at Neuruppin in Brandenburg. Many of his paintings capture the calm and tranquility of the Mark Brandenburg, the lakes and forests of the “Ruppin Switzerland” region, as described by Theodor Fontane in his "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" (Ramblings through Brandenburg). The artist found further subjects of inspiration in the South Tyrol Alps, France, the Harz Mountains, but especially on his beloved Island of Hiddensee.

In the studio of his house next to the lake in Neuruppin, Gustavs painted, created linocuts and woodcuts, and produced hundreds of cards with reproductions of his work. His popularity surged with the sale of thousands and thousands of these cards. He carved out a path for himself by combining hard work with a rich imagination and endless creativity, paired with a relentless criticism of his own art.

In 1994, Gustavs donated a significant portion of his artwork to the local museum on his native island. He passed away in 1996. His final resting place is located not far from the house in Kloster where he was born, beneath a boulder bearing his monogram carved with his own hand.

In commemoration of the artist’s 100th birthday, his life’s work was honored with the release of the book “Eggert Gustavs: Leben und Werk eines Hiddenseer Künstlers” (Eggert Gustavs: The Life and Work of a Hiddensee Artist). In 2009, the museum in Neuruppin and the local museum on the Island of Hiddensee celebrated the anniversary with extensive exhibitions, showing about 150 of his artworks.

From 17 June to 18 July 2010, an exhibition at a major art center in the City of Barcelona also paid homage to the work of the distinguished painter and graphic artist Eggert Gustavs. After visiting a Gustavs exhibition in Germany, Professor Fèlix Bentz, head of the Royal Artistic Circle of Barcelona (RACB), invited the Eggert Gustavs Gesellschaft e.V. (Eggert Gustavs Society) to see a representative selection of the artist's work in the venerable building occupied by the RACB, the Pignatelli Palace. The honorary president of the RACB, which was founded in 1881, is His Majesty Juan Carlos I, King of Spain.

1932

In the “Artist's Studio” in Kloster

1934 with wife Irene

1979, photo: Ebel-Löffler

Golden Wedding Anniversary, 1984

Eggert Gustavs with his sister Annalise

Eggert Gustavs rarely painted outdoors

1970

1991

1962

"[...] in a reconnaissance [in 1945 on the Eastern Front], our group of five came under fire from grenade launchers. I received a load of many small fragments, especially in hand, neck, and through the cheek into the mouth. [...] Incidentally, the pack of family photos in my breast pocket saved my life, without which a shrapnel would have hit my heart directly. Days later, I found the splinter between the photos, where it had gotten stuck."

Eggert Gustavs

Das Leben des Künstlers

Der deutsche Maler und Grafiker EGGERT GUSTAVS (1909-1996) gehört zu den bedeutendsten Hiddenseer Künstlern. Die Ostsee-Insel Hiddensee – vielfach als die „Insel der Maler und Dichter“ bezeichnet – war seine Heimat. Künstler und bedeutende Persönlichkeiten zog es schon seit den 1920er Jahren auf die Insel. Viele von ihnen lernte der junge Gustavs persönlich kennen.

Maler wie Willi Jaeckel und Elisabeth Büchsel, aber auch berühmte Schauspieler und Schauspielerinnen wie Elsa Wagner, Asta Nielsen, Otto Gebühr und der Kabarettist und Schriftsteller Joachim Ringelnatz weilten oft auf Hiddensee. Sie und viele andere verkehrten in seinem Elternhaus, im Pfarrhaus des Inselpastors und Altorientalisten Lic. Arnold Gustavs und seiner Ehefrau Helene. Diese Gäste verliehen dem Sommerleben eine besondere Atmosphäre, die den Heranwachsenden beeindruckte und anregte – ebenso wie die Freundschaft des Vaters mit dem großen deutschen Dichter und Nobelpreisträger Gerhart Hauptmann. So wuchs Eggert Gustavs gemeinsam mit seinen drei Geschwistern in weltoffener, den Künsten und der Wissenschaft gleichermaßen aufgeschlossener Atmosphäre heran.

Der Traum, Architekt zu werden, zog den jungen Gustavs nach Hamburg auf die Landeskunstschule. Doch schon bald fühlte er sich dort stilistisch gegängelt. Er fürchtete um seine Freiheit, seine eigene künstlerische Handschrift. Zudem galt sein Interesse mehr und mehr der Malerei und Grafik. In Berlin auf dem Bauhaus traf er Wassily Kandinsky. Er war fasziniert von dessen Vorlesungen und der persönlichen Bekanntschaft mit diesem damals schon weltberühmten, herausragenden Avantgardisten der Weltkunst. Kandinsky war wohl der einzige Künstler seiner Zeit, den Gustavs als Vorbild anerkannte. Nach der Schließung des Bauhauses entschied er sich schließlich, seinen Weg allein weiterzugehen – als Autodidakt und freischaffender Künstler.

Sein Lebensweg war überschattet durch vielerlei Krankheiten. Mit eiserner Selbstdisziplin und starken Einschränkungen in seiner Lebensführung konnte er jedoch das hohe Alter von 86 Jahren erreichen. Mehrfach hat er nur durch glückliche Umstände überlebt. So auch, als ihm 1945 unter Granatwerferbeschuss ein Packen Fotos das Leben rettete. Erst nach Tagen fand er einen stecken gebliebenen Granatsplitter zwischen den Familienfotos, die er in seiner Brieftasche am Herzen trug.

Eggert Gustavs – als echter Insulaner – war ein Hiddenseer Künstler im wahrsten Sinne des Wortes. Sein Schaffen war zeitlebens durch die Liebe zu seiner Heimat geprägt. Wohl niemand sonst hat die Insel in solch einer Vielfalt der Motive und Stimmungen, in ihrer herben Schönheit und versteckten Lieblichkeit mit so sicherer Meisterschaft und hohem Ausdrucksvermögen erfasst und mit unterschiedlichsten Techniken dargestellt!

Wenn auch das Aquarell und der Holzschnitt seine wichtigsten Ausdrucksmittel waren – und hier beeindruckt die Spannweite vom zartesten Aquarell über sensible Druckgrafik bis hin zum scharfen, kraftvollen Linol- oder Holzschnitt – so erstaunt immer wieder die Vielseitigkeit des Künstlers. Ob Pinsel- oder Rohrfederzeichnung, Öl, Pastell, Bleistift, Glasdruck oder figürliche Holzschnitzereien – immer schuf er unverkennbar eigenständige Werke. Besonders auch im Porträt und in der Karikatur verwirklichte er sein Bestreben, Typisches mit knappen künstlerischen Mitteln festzuhalten. Ihn faszinierten, wie er einmal formulierte, das „Gesicht der Landschaft“ und die „Landschaft des Gesichtes“.

Tausende von Besuchern haben im Laufe der Jahrzehnte die Dauerausstellung in seiner Künstlerklause im HAUS GUSTAVS auf Hiddensee besucht und beim Betrachten der ausgestellten Arbeiten in angeregtem Gespräch – nicht nur über Kunst, Künstler und Hiddensee – die Zeit vergessen. Dabei war er seinen Gästen stets ein aufgeschlossener und weltoffener, interessierter und interessanter charismatischer Gesprächspartner. Für vielerlei Bereiche des Lebens, des Erdentreibens und des Daseins interessierte er sich – auch für Wort und Sprache. Mit Humor und Lebensweisheit hat er viele Gedichte, Fabeln, Aphorismen und hintersinnige Wortspiele verfasst.

Lange Jahre lebte und arbeitete Eggert Gustavs jeweils im Sommerhalbjahr auf Hiddensee und im Winterhalbjahr in Neuruppin (Land Brandenburg) bei seiner Familie – seiner Frau, der Tänzerin und Tanzpädagogin Irene Tourneau-Gustavs, und den sechs Kindern. Hier hat er in vielen Bildern die Ruhe und Beschaulichkeit der märkischen Landschaft, die Seen und Wälder der Ruppiner Schweiz eingefangen, die Theodor Fontane in seinen „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ beschrieben hat. Weitere Motive für sein Schaffen fand der Künstler in den Südtiroler Alpen, in Frankreich und im Harz, aber vor allem auf seiner geliebten Insel Hiddensee.

Im Atelier in seinem Haus am Neuruppiner See malte er, schnitt neue Werke in Linoleum und Holz und fertigte in Handarbeit Fotokarten mit Hunderten verschiedener Reproduktionen seiner Bilder. Zigtausende dieser Kunstkarten wurden verkauft und förderten seine Popularität. Mit immensem Fleiß, einer reichen Fantasie und nie nachlassender Kreativität – gepaart mit einem hohen Maß an schonungsloser Selbstkritik in Bezug auf sein Schaffen – ging er seinen Weg.

1994 übereignete Eggert Gustavs einen bedeutenden Teil seiner künstlerischen Arbeiten dem Heimatmuseum seiner Heimatinsel als Schenkung. 1996 hat sich der Lebenskreis des Künstlers geschlossen. Nicht weit entfernt von seinem Geburtshaus in Kloster auf Hiddensee hat Eggert Gustavs unter einem Findling mit eigenhändig gemeißeltem Signum seine letzte Ruhe gefunden.

Anlässlich des 100. Geburtstages des Künstlers wurde sein Lebenswerk mit der Herausgabe des Buches „Eggert Gustavs – Leben und Werk eines Hiddenseer Künstlers“ gewürdigt. Aus demselben Anlass zeigten das Museum in Neuruppin und das Heimatmuseum der Insel Hiddensee 2009 in umfangreichen Ausstellungen ca. 150 Werke des Künstlers.

In der spanischen Kunstmetropole Barcelona wurde mit der Eggert Gustavs Ausstellung vom 17.06. – 18.07.2010 an herausragender Stelle einmal mehr das Schaffen des bedeutenden Malers und Grafikers gewürdigt. Der Präsident des Königlichen Kunstzirkels, Prof. Fèlix Bentz, hatte nach dem Besuch einer Gustavsausstellung in Deutschland die Eggert Gustavs Gesellschaft e.V. eingeladen, in seinem ehrwürdigen Haus, im berühmten Palacio Pignatelli, einen repräsentativen Querschnitt aus dem Œuvre des Künstlers zu zeigen. Der Ehrenvorsitzende dieses 1881 gegründeten Kunstzirkels ist der König von Spanien, S. M. Juan Carlos I.

1932

In der “Künstlerklause” Kloster

In der “Künstlerklause” Kloster

1934 mit Ehefrau Irene

1934 mit Ehefrau Irene

1979, Foto: Ebel-Löffler

Goldene Hochzeit, 1984

Goldene Hochzeit, 1984

Eggert Gustavs mit seiner Schwester Annalise

Eggert Gustavs mit seiner Schwester Annalise

In freier Natur

Selten malte Eggert Gustavs in freier Natur

1970

1991

1991

1962

„[…] bei einer Erkundung zu fünft [1945 an der Ostfront] kamen wir unter Beschuss von Granatwerfern. Ich erhielt eine Ladung vieler kleiner Splitter, vor allem in Hand, Hals und durch die Wange in den Mund. […] Übrigens rettete mir auch der Packen Familienfotos in meiner Brusttasche das Leben, ohne den ein Granatsplitter direkt das Herz getroffen hätte. Nach Tagen fand ich den Splitter zwischen den Fotos, wo er steckengeblieben war.“

Eggert Gustavs